Über mich

Mein Name ist Helga Gorgels und bin 1958 im Rheinland geboren. Ich bin seit 38 Jahren verheiratet, habe zwei erwachsene Kinder und zwei Enkelkinder. Erlernt habe ich den Beruf der Chemielaborantin. Doch seit dem Umzug in den Aschaffenburger Raum und meiner Mutterschaft übe ich diesen Beruf nicht mehr aus. In Teilzeit und Ehrenamt war ich in verschiedenen sozialen Arbeitsbereichen tätig, immer in direkter Nähe zu Menschen. So habe ich z.B. in der Jugendarbeit der Katholischen Kirche die Firmlinge und Ministranten für viele Jahre betreut.
So lange ich denken kann interessieren mich psychologische Themen. Mit der Ausbildung zur individualpsychologischen Beraterin habe ich viele Antworten gefunden. Mit zunehmendem Verstehen habe ich mehr Verständnis für mich und andere erworben.
Ich habe Beratung immer als klärend und hilfreich empfunden und dabei gestaunt, wie einfach es sein kann, wie nah und offen Erkenntnis oder Antwort liegt, wenn der Berater die hinführende Frage stellt. Gerne biete ich mein individualpsychologisches Wissen für mehr Lebensqualität an. Nach wie vor liegen mir Kinder ganz besonders am Herzen. Für 7 Jahre arbeitete ich bei der Mittagsbetreuung einer Grundschule. Hier fand ich besonders viele Möglichkeiten mein Wissen praktisch einzusetzen und wertvolle Erfahrungen zu machen.
Für das Elterntraining bin ich motiviert durch die Erkenntnis, wie viel leichter und freudvoller die Erziehung meiner Kinder mit dem Wissen von heute hätte sein können. Ich möchte dazu beitragen, Wissen und Fertigkeiten an Kinder sowie Erzieher weiter zu geben, um damit mehr Achtsamkeit, Frieden und Freude möglich zu machen.